Musik im Haus

Musik ImHaus ist eine neue Form, 
Menschen die Begegnung mit Musik zu ermöglichen.

logo imhaus gr

Hier das Programm vom 14.-17. Juni 2018

An vier Tagen in jedem zweiten Jahr finden in der Stadt unterschiedliche Konzerte statt. Das Angebot reicht vom klassischen Gesang über Duos und Trios in verschiedensten Besetzungen bis zum Streichquartett, Bläserquintette und sinfonischen Orchester, aber auch Jazz, Klezmer oder ungewöhnliche Musikformen sind vertreten. Interessant sind die Aufführungsorte: Mitbürger öffnen ihre Häuser für die Konzerte. Dabei hat man vor allem die Möglichkeit, die Künstler hautnah zu erleben und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Damit aber auch größere Ensembles geeignete Aufführungsmöglichkeiten haben, stellen Firmen und Unternehmen ihre Büros, Sitzungszimmer und Produktionsräume zur Verfügung.

Die musikalischen Aufführungen sind ein offenes Angebot für jedermann. Die Grenzen setzen nur die jeweiligen Raumkapazitäten. Dies wird bei der Zahl der Eintrittskarten für jedes einzelne Konzert berücksichtigt, die es schon im Vorverkauf gibt.

Es lohnt sich, die musikalische Vielfalt mehrerer Konzerte zu genießen, besonders, weil die einzelnen Konzerttage zeitversetzt mehrere Darbietungen im Programm haben. So hat man die Möglichkeit, von einem musikalischen Höhepunkt zum Nächsten zu gelangen und das breit gefächerte Repertoire der Musiker zu genießen. In einer lockeren Atmosphäre bietet sich die Gelegenheit zu zahlreichen interessanten Kontakten und zum Meinungsaustausch. So soll es nach den Vorstellungen der Freunde der Musik an diesem Wochenende zu einem regelrechten „Musikparcours“ kommen.

Unsere Musiker, die Sie z.B. 2014 erleben durften:

Hier einige Impressionen aus den letzten Jahren:

(Zum Blättern mit der Maus über die Bildunterzeile fahren)