Im Schuljahr 2023/24 (Mai-April) fördert die Musikschule der Stadt Mönchengladbach besonders begabte Schülerinnen und Schüler mit dem Spitzenförderungsprogramm, der S- Klasse. Bewerben konnte sich bis April 2023 Schülerinnen und Schüler, die an der Musikschule der Stadt Mönchengladbach in einem instrumentalen oder vokalen Hauptfach angemeldet sind, bereits durch Teilnahmen an Veranstaltungen, Ensembles und Wettbewerben der Musikschule besonders in Erscheinung getreten sind und eine besondere Motivation, Fleiß und Talent für das jeweilige Hauptfach aufweisen.
Die Förderung setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen, die von der Leitung der Musikschule konzipiert wurde. Der Verein der Freunde und Förderer übernimmt dabei die finanzielle Förderung und Patenschaft von zwei Stipendiaten.
Das Zentrum der diesjährigen Förderung bildet eine Workshop Reihe mit der Dozentin Anne Kussmaul, Musikvermittlerin an der Elbpilharmonie Hamburg. Während mehrerer Workshop-Termine erarbeiten die Stipendiatinnen und Stipendiaten unter professioneller Anleitung ein Konzept für ein gemeinsames Abschlusskonzert von der Programmgestaltung, über die Moderation, bis hin zur Durchführung.
Außerdem erhalten die Stipendiatinnen und Stipendiaten eine zweite Unterrichtseinheit im jeweiligen Hauptfache, sowie Korrepetitionsunterricht.
Die S-Klasse wird darüber hinaus für herausragende Veranstaltungen der Musikschule besonders berücksichtigt. Entsprechende Termine werden mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten frühzeitig abgesprochen. Näheres zu den Terminen zur gegebenen Zeit auf dieser Seite.