Musik-im-Haus Festival 14.-17.6.2018
Bereits zum siebten Mal veranstaltet der Verein der Freunde und Förderer der Musik in Mönchengladbach e.V. „Musik ImHaus“, das außergewöhnlich ungewöhnliche Musikwochenende vom 14.-17. Juni 2018. Außergewöhnliche Konzerte an ungewöhnlichen Orten finden an einem Wochenende in Mönchengladbach und Umgebung statt. Ob Privathäuser Mönchengladbacher Bürger oder Gewerbeflächen Mönchengladbacher Unternehmen, sie sind Gastgeber, öffnen ihre Räume und machen Platz für Künstlerinnen und Künstler, die Sie so ganz persönlich erleben können. Das Konzertprogramm des viertägigen Musikfestivals ist immer wieder hochklassig und bietet Musik in allen Variationen: von Klassik bis Weltmusik, Tango, Soul oder Jazz.
Der offizielle Kartenvorverkauf beginnt am 9. April 2018! Vereinsmitglieder können ihre Karten ab sofort jedoch nur per Mail über auskunft@foerderer-der-musik.de bestellen.
Bitte beachten Sie: Der Ticketversand erfolgt ab Mai 2018
Direktverkauf ab 9. April: Buchhandlung Wackes, Hindenburgstr. 139
per Mail: auskunft@musik-im-haus.de
Telefonische Bestellung ab 9. April: Montag – Freitag 9 – 12 Uhr, Dr. Stefan Heimsoeth
Telefon 0 21 61 / 98 18 016 Telefax 0 21 61 / 98 18 022
An vier Tagen in jedem zweiten Jahr finden in der Stadt unterschiedliche Konzerte statt. Das Angebot reicht vom klassischen Gesang über Duos und Trios in verschiedensten Besetzungen bis zum Streichquartett, Bläserquintette und sinfonischen Orchester, aber auch Jazz, Klezmer oder ungewöhnliche Musikformen sind vertreten. Interessant sind die Aufführungsorte: Mitbürger öffnen ihre Häuser für die Konzerte. Dabei hat man vor allem die Möglichkeit, die Künstler hautnah zu erleben und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Damit aber auch größere Ensembles geeignete Aufführungsmöglichkeiten haben, stellen Firmen und Unternehmen ihre Büros, Sitzungszimmer und Produktionsräume zur Verfügung. Interessierte Gastgeber können sich gerne bei unter auskunft@foerderer-der-musik.de melden.
Die musikalischen Aufführungen sind ein offenes Angebot für jedermann. Die Grenzen setzen nur die jeweiligen Raumkapazitäten. Dies wird bei der Zahl der Eintrittskarten für jedes einzelne Konzert berücksichtigt, die es schon im Vorverkauf gibt.
Es lohnt sich, die musikalische Vielfalt mehrerer Konzerte zu genießen, besonders, weil die einzelnen Konzerttage zeitversetzt mehrere Darbietungen im Programm haben. So hat man die Möglichkeit, von einem musikalischen Höhepunkt zum Nächsten zu gelangen und das breit gefächerte Repertoire der Musiker zu genießen. In einer lockeren Atmosphäre bietet sich die Gelegenheit zu zahlreichen interessanten Kontakten und zum Meinungsaustausch.
Der Verein der Freunde und Förderer konzipiert und organisiert diese Konzertreihe seit 2006 in ehrenamtlicher Arbeit als Veranstalter.