SAVE THE DATE für außergewöhnliche Konzerte und musikalische Projekte unserer aktuellen musik+ Förderung:
Sonntag 21. April 2024, 17.00 Uhr
Begabtenförderung – Abschlusskonzert mit den StipendiatInnen der S-Klasse
Musikschule Mönchengladbach Carl-Orff-Saal
Die Musikschule legt ein besonderes Augenmerk auf den Bereich Spitzenförderung. In der sogenannten S-Klasse werden begabte SchülerInnen für ein Jahr gefördert. Bewerben konnten sich SchülerInnen der Musikschule der Stadt Mönchengladbach, die bereits durch Teilnahmen an Veranstaltungen, Ensembles und Wettbewerben der Musikschule besonders motiviert und talentiert in Erscheinung getreten sind. Dieses Engagement unterstützt der Verein der Freunde und Förderer der Musik e.V. gerne im Rahmen der musik+ Förderung mit der Patenschaft von zwei StipendiatInnen. 5 besonders begabte Schülerinnen und Schüler der Musikschule wurden ein Jahr lang mit Stipendien im Rahmen des Programms S-Klasse gefördert. Neben intensiver Unterrichtsbetreuung haben die Stipendiatinnen und Stipendiaten der S-Klasse mit Musikvermittlerin Anne Kussmaul von der Elbphilharmonie Hamburg an der Konzeption eines Konzertformates gearbeitet. Dieses Konzert kommt am Sonntag, den 21. April um 17 Uhr im Carl-Orff-Saal der Musikschule zur Aufführung. Der Eintritt zum Konzert ist frei.
20. April- 2. Mai 2024, 27. April 19 Uhr
Así suena España – Sinfoniekonzert und Gitarrenfestival
27. April 19 Uhr, Sinfoniekonzert im Theater Mönchengladbach Rheydt
Kooperationsprojekt Sinfonieorchester Opus 125 , Robert Schumann Hochschule, Musikschule Mönchengladbach, Kreismusikschule Viersen
Mit dem Gitarrenfestival bietet das Sinfonieorchester OPUS 125 jungen talentierten klassischen Gitarristen der Robert Schumann Musikhochschule und den Musikschulen Mönchengladbach und Viersen Anlässe, sich im Rahmen der Konzertvorbereitungen musikalisch zu vernetzen und auszutauschen. Die MUSIKFREUNDE unterstützen das Kooperationsprojekt mit einer musik+ Förderung. Die Termine werden auf der Homepage www.opus125.de bekannt gegeben. Das Sinfoniekonzert „Así suena España“ am 27. April 2024 um 19 Uhr im Theater Mönchengladbach unter der Leitung von Javier Álvarez Fuentes bildet den Höhepunkt des Festivals. Im Rahmen des Konzert-Projektes wird Schüler*innen Mönchengladbacher Schulen wieder die Möglichkeit geboten, an Medienworkshops teilzunehmen und die medienbegleitende Dokumentation der großen und kleinen Konzertevents zu übernehmen.
Kartenreservierungen für die Abendkasse per Mail: info@opus125.de (Erwachsene 20,- Euro /Schüler+Studierende 10,- Euro)
Samstag, 4. Mai 2024, 19.00 Uhr,
Marion & Sobo Band
Elektro Löb GmbH & Co. KG, Borsigstraße 25, 41066 Mönchengladbach
Gypsy, Jazz, Global Music Chanson
Marion Lenfant-Preus – Gesang
Alexander Sobocinski – Gitarre
Frank Brempel – Violine
Jonas Vogelsang – Gitarre
Stefan Berger – Kontrabass
„Absolut unwiderstehlich“! Das schreibt das Folker Magazine über die Musik der MARION & SOBO BAND. Das französisch-polnisch-deutsche Quintett aus Bonn erschafft seinen eigenen modernen Stil von vokalem Gypsy Jazz und verbindet ihn mit globaler Musik und Chanson. Die frankoamerikanische Sängerin Marion Lenfant-Preus, der polnische Gitarrist „Sobo“ (Alexander Sobocinski) und deren Band nutzen ihre internationalen Wurzeln, ihre Reisen und ihren Kontakt zu verschiedenen Kulturen als Quelle der Inspiration für ihre Lieder.
Tickets 15,- Euro, Kartenreservierungen per mail an: auskunft@foerderer-der-musik.de