26. September 2024 | 19:30 Uhr | Kaiser-Friedrich-Halle
Dominik Wagner & Friends
Sebastian Manz, Klarinette
Danae Dörken, Klavier
„Dominik Wagner nimmt Bottesinis Klangschönheit, Gesanglichkeit und melodische Attraktivität so leidenschaftlich ernst und meistert die geforderte Artistik so atemverschlagend leichtfüßig, dass man den Kontrabass für das sanftest klingende und virtuoseste Streichinstrument halten möchte.“ (Süddeutsche Zeitung)
Dominik Wagner möchte sein Instrument aus dem Schattendasein befreien und neue Facetten des Kontrabasses präsentieren. Das gelingt ihm nicht nur mit einnehmender Bühnenpräsenz, beeindruckender Virtuosität und gesanglicher Melodieführung. Auch durch seinen unermüdlichen Einsatz für die Erweiterung des Repertoires, ob durch Kompositionsaufträge oder die Suche nach Raritäten, lässt er den Kontrabass in einer neuen Vielfalt erklingen.
Neben seinen solistischen Aktivitäten ist Dominik Wagner ein leidenschaftlicher Kammermusiker und sucht stets nach neuen Klangfarben durch unterschiedliche Besetzungskonstellationen. Dadurch entstand unter anderem ein Klarinettentrio mit dem internationalen Solisten, Kammermusiker und Solo-Klarinettisten im SWR Symphonieorchester Sebastian Manz, der seinen großen Durchbruch 2008 beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München feierte, und der deutsch-griechischen Pianistin Danae Dörken aus der Elite der international gefragten Künstlern einer neuen Generation, die mit atemberaubender Technik und musikalischem Tiefgang Publikum und Mitspieler gleichermaßen in ihren Bann schlägt.